Studienorientierung

Studienorientierung

Wusstest du schon, dass es in Deutschland aktuell ca. 20.000 Studiengänge gibt? Diese beeindruckende Zahl bedeutet oft auch die Qual der Wahl: Welches Studium passt zu mir und wo kann ich studieren? Bei diesen großen Fragen ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten.

Wir haben für euch ein paar hilfreiche Seiten zusammengestellt, die euch bei diesen Fragen unterstützen können.

Welches Studium passt zu mir?

Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, welches Studium zu euch passt, können Interessenstests helfen. Der Vorteil dieser Tests: Sie lassen sich einfach und bequem online ausfüllen. Einen dieser kostenlosen Tests findet ihr hier: https://studiengaenge.zeit.de/sit

Wo kann ich studieren?

Wer nun weiß, was er studieren möchte, muss sich Gedanken darüber machen, wo er studieren will. Denn nicht jede Uni bietet jeden Studiengang an. Informationen darüber, was wo studiert werden kann, liefert die Seite www.hochschulkompass.de. Eine Alternative ist die Seite www.das-ranking.de, die dir dabei hilft, die für dich passende Uni zu finden. Auf dieser Seite sind alle Universitäten aufgelistet, die sich am jährlich stattfindenden Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE Ranking) beteiligt haben. In diesem Ranking wurden Studierende und Professor*innen der Unis gebeten, ihre Universitäten nach vorgegebenen Kriterien wie beispielsweise Lehrangebot, Ausstattung der Bibliotheken, Mietpreise in der Universitätsstadt, Publikationen, Betreuung, usw. zu bewerten. https://studieren.de/ bietet ähnliche Informationen. Durchklicken lohnt sich!

Studieren kann man an Hochschulen und davon gibt es verschiedene Typen: Universitäten, Angewandte Hochschulen, Fachhochschulen/Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Sport-, Kunst- und Musikhochschulen und viele mehr. Einen Überblick mit kurzen Erläuterungen erhaltet ihr hier: https://studienwahl.de/studieninfos/hochschultypen

Was gibt es sonst noch zu wissen?

Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Fragen, die die Wahl des Studiums beeinflussen:

  • Wie finanziere ich das Studium?
  • In welcher Stadt möchte ich leben und studieren?
  • Wie viel verdiene ich nach dem Studium?

Diese und andere Fragen könnt ihr uns gerne auch persönlich stellen. Wir helfen gerne weiter!